1. Fortuna – Hallen –Cup

Die Hallensaison neigt sich dem Ende entgegen und die Punktspiele der Rückrunde unserer Jugendmannschaften stehen vor der Tür. Aus diesem Grund veranstaltet der SV Fortuna abschließend zur Hallensaison am 19. März den „ Fortuna - Hallen - Cup “ in der Turnhalle an der Grund-/Mittelschule Niederwürschnitz.

Pünktlich um 9.00 Uhr beginnen die Bambini ihr Turnier.

Eingeladen haben sie sich die Sportfreunde aus Leukersdorf, Elterlein und Niederdorf. Durch die große Anzahl an Bambini im Verein, stellte der SV Fortuna zwei Mannschaften für das Turnier, so dass auch alle Spieler zum spielen konnten. Wer schon einmal bei einem Bambini Turnier dabei war, weiß welchen Ehrgeiz die kleinen Sportler schon entwickeln, und es werden spannende Wettkämpfe zu sehen sein.

Um 12.00 Uhr beginnt dann das Turnier der F-Jugend. Hierzu eingeladen haben sie sich die Mannschaften aus Niederdorf, Spg. Jahnsdorf/Burkhardtsdorf, Auerbach und Neuwürschnitz.

Um 15.00 Uhr startet dann unsere E-Jugend ihr Turnier. Auch sie wollen Ihr Können unter Beweis stellen, und haben sich die Mannschaften aus Mitteldorf, Lugau, Heinrichsort/Rödlitz eingeladen. Mit zwei Mannschaften vom Gastgeber sind dann die angestrebten fünf Mannschaften komplett, und es wird hier sicherlich  spannende Spiele geben.

Im Anschluss an jedes Turnier gibt es, wie es sich gehört, eine Siegerehrung, bei der natürlich alle Mannschaften einen Pokal erhalten und Torschützenkönig, Bester Spieler und Bester Torwart geehrt werden.

Eine kleine Überraschung gibt es natürlich auch noch, aber die wird nicht verraten.

Über Zuschauern würden sich die Kinder sicherlich freuen, also kommt doch einfach mal vorbei, es lohnt sich. Hunger und Durst leiden muss natürlich bei uns auch keiner, dafür sorgen die Eltern der kleinen Fußballer.

 

Sport Frei J

Auswertung

Nun ist er schon wieder Geschichte, der 1. Fortuna – Hall –Cup,

der anlässlich zum Jubiläum von „100 Jahre Fußball in Niederwürschnitz“ zum ersten Mal veranstaltet wurde.

Mit der Beteiligung von 110 kleinen Fußballern an den drei Turnieren am 19. März in der Schulturnhalle der Grund-/Mittelschule Niederwürschnitz, wurden die Organisatoren auf eine harte Probe gestellt. Doch gut Vorbereitet und mit Hilfe und der Umsicht aller Beteiligten, konnte die 1. Auflage des Fortuna–Hallen–Cup mit Bravur gemeistert werden.

Pünktlich um 9.00 Uhr ging mit den Kleinsten im Verein, den Bambini, der Fußball-Marathon los. Neben zwei eigenen Mannschaften hatten sich die Bambini, die Fußballer aus Leukersdorf, Niederdorf und Elterlein eingeladen. Verdienter Sieger in diesem Turnier wurde der SV Leukersdorf, gefolgt von Niederwürschnitz 1, Niederdorf, Elterlein und Niederwürschnitz 2. Mit 6 geschossenen Toren von Til Fischer, stellte der SV Leukersdorf den besten Torschützen des Turniers, knapp gefolgt von Robin Henkner vom SV Fortuna mit 5 Treffern. Als Bester Spieler wurde Isabell Schönfelder vom FSV Niederdorf und als Bester Torwart Angus Förster vom Gastgeber SV Fortuna, von den Trainern mehrheitlich gewählt.

 

Im Zweiten Turnier an diesem sportlichen Samstag, trafen die Mannschaften aus Niederdorf, Auerbach, Neuwürschnitz, Spg. Jahnsdorf/ Burkardtsdorf und dem Gastgeber SV Fortuna im F-Jugend Turnier aufeinander. In diesem Turnier wurde wie schon im voran gegangenen Turnier der Bambini um jeden Punkt gekämpft. Und mit 42 geschossenen Toren, war dieses das torreichste Turnier des Tages. Mit 16 Toren steuerten die Fußballer des Spg. Jahnsdorf/ Burkardtsdorf die meisten Treffer zum Turnier bei. Dabei gewannen Sie alle vier Begegnungen und wurden am Ende verdienter Sieger des Turniers. Die nachfolgenden drei Plätze belegten Niederdorf, Auerbach und Niederwürschnitz mit jeweils 6 Punkten. Dabei belegte Niederdorf mit drei mehr geschossenen Toren den 2. Platz. Punkt und Torgleich waren die Mannschaften aus Auerbach und Niederwürschnitz und so musste der Dritte und Vierte Platz vom 9m Punkt entschieden werden. Hierbei hatten die Auerbacher das bessere Füßchen und belegten den 3. Platz, gefolgt von Niederwürschnitz und Neuwürschnitz. Bester Spieler des Turniers wurde Franz Reinhold von der Spg. Jahnsdorf/ Burkardtsdorf. Bester Torwart wurde Maximilian Lämmel vom SV Auerbach 05. Der Torschützenkönig des Turniers wurde mit 10 Treffern Nico Straube von der Spg. Jahnsdorf/ Burkardtsdorf.

 

Im Turnier der E Jugend, kämpften insgesamt 6 Teams um die Krone. Gespielt wurde hier in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. In Gruppe A traten die Fußballer der Spg. SV Heinrichsort/Rödlitz, Lugau 1 (Mädchen), und SV Fortuna 2 gegeneinander an. In der Gruppe B spielten FSV Mitteldorf, Lugau 2 und SV Fortuna 1 gegeneinander. Nach der Vorrunde standen sich die Spg. Heinr./Rödlitz (1.A) und der FSV Mitteldorf (2.B) gegenüber. Das Endergebnis lautete 3:0 für die Spg. Heinr./Rödlitz. Im 2.Halbfinale standen sich SV Fortuna 1 (1.B) und Lugau 1 (2.A) gegenüber. Auch hier war das Ergebnis mit 4:0 deutlich. So zogen die Spg. Heinr./Rödlitz und SV Fortuna 1 ins Finale ein. Das Spiel um Platz 5 konnte der SV Fortuna 2 mit 3:1 gegen Lugau 2 für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 ging der FSV Mitteldorf mit 5:0 klar gegen Lugau1 als Sieger hervor. Alle Blicke richteten sich nun auf das Finale der bislang ungeschlagenen Mannschaften aus Heinrichsort/Rödlitz und Niederwürschnitz. Es entwickelte sich ein spannendes Finale, mit vielen Torraumszenen, bei der die zahlreich Anwesenden Zuschauer öfters die Luft anhielten. „Kein Spiel für schwache Nerven“, so lautete der Kommentar einiger Zuschauer. Schließlich setzte sich die Spg. Heinr./Rödlitz mit 3:0 als Sieger des Turniers durch. Mit seinem 6.Treffer im Finale wurde Paul Bankwitz von der Spielvereinigung Torschützenkönig des Turniers, kapp gefolgt von Justin Moyzio (SV Fortuna) mit 5 Treffern.

Zum Besten Torwart wurde Lennard Bobber von der Spg.Heinr./Rödlitz mehrheitlich gewählt. Bester Spieler wurde Justin Moyzio vom SV Fortuna.

 

Abschließend kann man sagen, dass an diesem Samstag den vielen Zuschauer spannende Spiele in jeder Altersklasse geboten wurden, bei dem nie Langeweile aufkam. Die Turniere haben allen Spielern Freude bereitet, was sie lautstark zum Ausdruck brachten. Durch die durchweg positive Resonanz aller beteiligten Mannschaften und Trainer, wird es im kommenden Jahr einen 2. Fortuna-Hallen-Cup geben. An dieser Stelle möchte ich mich als Abteilungsleiter Fußball des SV Fortuna Niederwürschnitz nochmals ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen dieses wunderschönen Hallenspektakel beigetragen haben. Weiterhin auch bei den Sponsoren Sporthaus Wolf und Schuhfachgeschäft Meusel, für die bereitgestellten Sachpreise zur Siegerehrung.

Einen besonderen Dank gilt noch den Muttis und Vatis der Kinder, die sich von Früh bis in den späten Nachmittag hinein um die Verpflegung der zahlreichen Zuschauer gekümmert haben. Danke.

 

Peter Kotzur

Abteilungsleiter Fußball

SV Fortuna Niederwürschnitz

Termine :

    Gemeinde Niederwürschnitz

Homepage der Gemeinde
Homepage der Gemeinde
SV Fortuna erhält Sportplakette des Bundespräsidenten
SV Fortuna erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Sponsoren